Schrott von der ISS durchschlug tatsächlich Hausdach

Hallo Sternenfreunde,

Wenn massive Trümmerteile in die Erdatmosphäre eintreten, dann meist gezielt, so dass sie über unbewohntem Gebiet niedergehen. Warum dieses ausrangierte Batteriepaket von der ISS nicht vollständig in der Atmosphäre verglühte, ist nun Gegenstand detaillierter Untersuchungen der NASA.

Eine Analyse bestätigt, was viele bereits vermutet hatten: Ein ungefähr zwei Kilogramm schweres Objekt, das am 8. März 2024 ein Hausdach in Florida durchschlug, stammte tatsächlich von der Internationalen Raumstation ISS. Nach Angaben der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA handelt es sich bei dem Objekt um die Überreste eines Stützpfostens, der ein ausrangiertes Batteriepaket auf einer Palette befestigte. Batterie und Palette wurden am 21. März 2021 von der ISS abgetrennt, um beim Wiedereintritt in die Atmosphäre zu verglühen. Das allerdings geschah, wie die Behörde nun feststellen musste, nicht vollständig. Der rund zehn Zentimeter lange Bolzen aus der extrem widerstandsfähigen Superlegierung brach von seiner Halterung ab, überstand aber den Sturz durch die Lufthülle der Erde und war lediglich leicht angeschmolzen.

Wenn Ihr mit mir die Begeisterung zur Astrofotografie auch teilt und begeistert seit, dann würde ich mich freuen wenn Ihr einige Kommentare dalassen würdet. Ich versuche diese so schnell als möglich zu beantworten.

Vielen Dank an die Leserinnen und Leser! Ich freue mich euch hier auf meiner Webseite begrüßen zu dürfen und freue mich über Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar