Der Nordamerikanebel am 08.08.2022

Der Nordamerika Nebel befindet sich östlich des Sterns „Deneb“ im Sternbild Schwan. Unter guten Bedingungen, sprich dunkler Nachthimmel, ist der Nebel bereits im Feldstecher als schwache diffuse Wolke zu sehen. Eine große Öffnung ist hilfreich, allerdings sollte nicht zu hoch vergrößert werden, weil sonst der schwache Nebel im Himmelshintergrund verschwindet.

Weiterlesen

Meine fotografie mit sechs Galaxien 02.05.2022

Liebe Astrofans, Es wurde wieder Zeit, es war eine unglaubliche Nacht und ich konnte 195 Bilder machen je 30s Belichtungszeit mit ein ISO Wert von 200. Die Galaxien werde ich euch in dem Bild Vorstellen. Es kommt noch ein Video mit dazu vom 02.05.2022. Nun die Nacht war sehr spannend und ziehmlich warm, die Einordnung vom Polarstern ging reibungslos und schnell, somit war alles aufgebaut und es konnte los gelegt werden. Mein Stackig Programm AstroPixelProcessor hat 3Std gebraucht bis dieses Bild fertig wa. Hier meine Bilder: Calibration Center (RA, Dec): (228.432, 77.995) Center (RA, hms): 15h 13m 43.723s Center (Dec, dms): +77° 59′ 40.599″

Weiterlesen