Mein neues Hobby,Thema: SDR/QSSTV Funktechnik

Hi meine Lieben Astrofreunde und Funkfreunde,

nun es ist lange her wo ich das letzte mal was geschrieben bzw ein Foto von mir reingestellt habe. In den letzten Tagen habe ich mich für ein neues Hobby entschieden und das ist sehr interessant und dazu noch sehr hilfreich.

Was ist SDR? SDR ist die Abkürzung für Software Defined Radio. Dies bedeutet, ein Funkgerät – Empfänger, Sender oder Sendeempfänger –, dessen Eigenschaften von Software bestimmt werden. Wohlgemerkt kein Software-Funkgerät – das ist technisch nicht möglich, zum Senden und Empfangen benötigt man Hardware.

Was ist SSTV? (Slow-Scan Television); Modulationsverfahren, bei dem Daten zur Übertragung in hörbare Töne umgesetzt werden; im Gegensatz zum Namen aber in sehr guter Qualität.

Mein Rufzeichen

Ein kurzes Video was ich gemacht habe.

Meine neuen Programme für die Funktechnik

Wenn ihr mich kontaktieren wollt sind hier die Frequenzen wo ich meisten drauf bin. Mein Funkbereich ist von 149.00-149.112 (MGHZ)

Ich Funke mit einer 5/8 Wave Antenne mit 40 Watt ,mein Funkgerät ist eine President Lincoln 2

  1. Frequenz: 149.100 (FM)
  2. Frequenz: 149.050 (FM)
  3. Offizeller Kanal: 144.500 (USB)
  4. Frequenz: 145.800 ISS (USB)

Wenn ihr auch ein Funkgerät habt und die Richtige Antenne können wir uns miteinander austauschen, würde mich sehr freuen.

Das bin ICH

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert