Der Kochap Stern und der Pherkad Major Stern

2.03.2022 20:00 Uhr

Liebe Astrofreunde,

gestern Abend gegen 20:00 Uhr war ich draußen. Es war ein unglaublich, klarer Sternenhimmel. Ich konnte es gar nicht erwarten mein Equipment aufzubauen um los zu legen. Mein Standort lag diesmal in Ahrensfelde / Brandenburg auf einem Feld. Kaum sah ich zum Himmel hinauf und sah ich beim Sternklarem Himmel den wunderschönen Polarsten. Des weiteren sah ich zum erstaunen nahe die Plejaden, Orion, Löwe, Drache und die Jungfrau. Durch die Lichtverschmutzung ist es in Berlin kaum möglich diese Sternenbilder war zu nehmen. Im wunderschönen Brandenburg ist die Lichtverschmutzung sehr gering und daher alles wunderbar zu bestaunen.

Oben der Kochap Stern im Sternen Bild kleiner Bär/ 26Bilder je 2min Belichtungszeit/ mit Samyang 135mm Festbrennweite/ ISO800/f/2,0
Dieses Bild von mir bearbeitet nicht so ganz aber weil der grünstich noch ein wenig voraus ragt.
Kalibrierung

Calibration

Center (RA, Dec):(223.241, 72.915)
Center (RA, hms):14h 52m 57.806s
Center (Dec, dms):+72° 54′ 54.690″
Size:9.83 x 6.54 deg
Radius:5.903 deg
Pixel scale:3.4 arcsec/pixel
Orientation:Up is 132 degrees E of N
Kalibrierung

Kochab oder β Ursae Minoris ist die Bezeichnung des zweithellsten Sterns im Sternbild Kleiner Bär. Ursprünglich hieß er الكوكب الشمالي al-kaukab asch-schamālī ‚der nördliche Stern‘ und galt arabischen Astronomen als Polarstern. Inzwischen ist er aufgrund der Präzession der Erde aus dieser Position gerückt.

Entfernung zur Erde: 130,9 Lichtjahre

Helligkeit: 2,08

Oberflächentemperatur: 4.030 

KRadius: 29.261.000 

km Masse: 4,376 × 10^30 kg (2,2 M☉)

Sternbild: Kleiner Bär

Spektraltyp: K4 III

Pherkad, auch Pherkab oder Gamma Ursae Minoris, ist die Bezeichnung des dritthellsten Sterns im Sternbild Kleiner Bär. Der arabische Name فرقد, DMG farqad leitet sich aus dem Arabischen أخفى الفرقدين / aḫfā l-farqadain ab und bedeutet „das dunklere der beiden Kälber“.

Entfernung zur Erde: 486 Lichtjahre

Helligkeit: 3,05

Oberflächentemperatur: 8.280 

KMasse: 9,945 × 10^30 kg (5 M☉)

Radius: 10.436.000 km

Spektraltyp: A2 III

Sternbild: Kleiner Bär

Das war mal wieder aufregend und entspannend für mich als Hobby Astrofotograf, leider sind es keine Galaxien geworden aber ich werde dran Arbeiten dies in den nächsten Sternenhimmel zu fotografieren. Ich danke euch fürs zuhören und freue mich auf die nächsten Besucher.

Ich bin auch auf TikTok verfügbar https://www.tiktok.com/@astroluxx3?lang=de-DE

Astroluxx

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.